17.07.2020

netADIT in der 5. Generation

Seit Juli 2020 ist netADIT in der 5. Generation verfügbar. Die wichtigsten Neuerungen im Überblick:

  • Wechsel der zugrunde liegenden PHP-Version und damit Performancesteigerung
  • Modernisierung und Erweiterung des GUI - Stichwort Responsive Design
  • Erweiterung Administrationsbereich zur effizienteren Verwaltung von Geräten, NAC-Boxen und Gästen
  • Gästeportal in neuer Optik und mit neuen Möglichkeiten zur Anpassung

Neuerungen im Detail

Als Basissystem setzt netADIT V5.x nach wie vor auf die 7. Generation von CentOS beziehungsweise RedHat Enterpise Linux, jedoch wurde der Wechsel auf PHP 7.2 vollzogen. Dies bietet eine Performancesteigerung mit der Möglichkeit eines direkten Upgrades für Bestandsinstallationen. Der Support von NAC-Boxen auf Basis CentOS 5/RedHat 5 wurde nach einer Übergangszeit von 3 Jahren aufgelassen.

Im grafischen Bereich wurde das gesamte System auf neue Beine gestellt und von Grund auf neu aufgebaut. Dank Responsive Design ist netADIT nun durchgängig für jedes Display mit allen aktuellen Browsern optimal nutzbar. Die Anmeldeseite sowohl des GUI als auch des Gästeportals können neben den bereits bekannten Desing-Möglichkeiten jetzt mit eigenem Hintergrundbild oder sogar der eigenen Website als Hintergrund geschmückt werden. Sollte das noch immer zu wenig "unique" sein bietet die Einbindung eines eigenen CSS beinahe unbegrenzte Möglichkeiten. 

Im Bereich der Administration erleichtern nun zusätzliche Funktionen wie automatische Aktualisierung von Tabellen und Logdateien das tägliche Arbeiten. Ebenso können nun Gastbenutzer/Geräte mit unterschiedlichem Status in einer einzigen Tabelle angezeigt und nach diesem auch gefiltert werden. Natürlich ist auch die Auflistung im Stil von netADIT V4.x noch möglich - der Benutzer entscheidet einfach selbst in seinen Einstellungen wie er netADIT V5.x sehen und benutzen will. 

Ebenso wichtiger Bestandteil in netADIT V5.x sind Erweiterungen im Bereich der Verwaltung der NAC-Boxen und Geräte. Die Standardkonfiguration für 802.1x kann nun je NAC-Box überschrieben werden. In Kombination mit dem neuen Failover-Dienst auf den NAC-Boxen werden somit Systemausfälle effizienter überbrückt und dadurch Authentifizierungsprobleme vermieden.