15.10.2015

netADIT in der 4. Generation

Seit Oktober 2015 ist netADIT in der 4. Generation verfügbar. Die wichtigsten Neuerungen im Überblick:

  • Wechsel auf die neueste Version des zugrundeliegenden Betriebssystems - dies ermöglicht auch in Zukunft die Versorgung mit Sicherheitsupdates
  • Modernisierung und Erweiterung des Gästeportals
  • Erweiterung Administrationsbereich

Neuerungen im Detail

Als Basissystem setzt netADIT 4 nicht mehr auf die 5. sondern auf die 7. Generation von CentOS beziehungsweise RedHat Enterpise Linux. Als NAC-Boxen für das Modul naNACconf für die Network Access Control ist aber die Verwaltung und Konfiguration von alten Installationen unter CentOS 5/RedHat 5 auch weiterhin möglich und bleibt supportet.

Im grafischen Bereich wurde vor allem der Login-Bereich auf den Stand der Zeit gebracht um mittels Responsive Design für jedes Display optimal nutzbar zu sein - in Farbe und Desing veränderbar wenn gewollt. 

Im Bereich der Administration sind neben kleinen Add-ons (Möglichkeit zum Einblenden der Beschreibung in Benutzerlisten, Ausrichtung Logo im PDF-Druck, ...) vor allem die Systemwartungsfunktionen erweitert worden. So kann nun per GUI nicht nur das System gesichert sondern auch wieder hergestellt, neue Lizenz eingespielt oder simpel per Klick das 802.1x-Authentifizierungsregelwerk bearbeitet werden. Natürlich ist dies auch alles mittels CLI möglich um somit auch per Skripte zu automatisieren.