01.03.2024

netADIT geht in die 6. Generation

netADIT in der Version 6.0.0 ist mit 1. März 2024 verfügbar: Ein kleiner Schritt bezüglich Optik, aber ein großer Sprung für die Technik.

Was bedeutet das jetzt?

Mit diesem neuen Release wurde nicht nur eine leichte Aktualisierung der Optik vorgenommen, sondern es wurden auch bedeutende technologische Fortschritte erzielt, die die Leistungsfähigkeit und Sicherheit von netADIT erheblich verbessern.

Zu den herausragenden Neuerungen zählen:

  • Neues Basisbetriebssystem: netADIT selbst sowie die netADIT-HSGboxen und netADIT-NACboxen setzen nun auf AlmaLinux 9.x oder Red Hat Enterprise Linux (RHLE) 9.x. Dieses Upgrade ermöglicht eine optimierte Betriebsumgebung, verbesserte Kompatibilität und langfristige Verfügbarkeit von Updates und Securitypatches.

  • REST-API Implementierung: Durch die Implementierung einer REST-API wird die Integration von netADIT in andere Systeme und die Automatisierung von Prozessen erheblich vereinfacht, was zu einer nahtloseren und effizienteren Arbeitsweise führt.

  • Zwei-Faktor-Authentifizierung (2-FA): Um die Sicherheit weiter zu stärken gibt es nun die Möglichkeit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung. Dadurch wird der administrative Zugriff auf netADIT und seine Funktionen zusätzlich geschützt.

Neben diesen großen Erneuerungen gibt es auch einige kleinere Änderungen, die die Benutzererfahrung verbessern, wie zum Beispiel:

  • Erweitertes Device-Handling: Durch zusätzliche Einstellmöglichkeiten in naMACauth kann die Verfügbarkeit von Geräten nun noch mehr begrenzt werden.

  • E-Mail-Alerting: Für das Alerting kann nun wahlweise auch ein externer SMTP-Server per TLS mit SMTP-Auth angebunden und genutzt werden.

  • Zusätzliche Zugriffskontrolle: Mit zusätzlichen Zugriffskontrollfunktionen kann sowohl im administrativen Bereich als auch in der Remoteverwaltung die Angriffsfläche verringert werden.

Erleben Sie die Evolution von netADIT! Jetzt die Version 6.0.0 entdecken und von verbesserten Sicherheitsfunktionen profitieren. Natürlich ist gerne eine Präsentation über uns oder einen Vertriebspartner möglich. Anfragen bitte an